AUSTRIAN NEARMISS ASSOCIATION

A NEARMISS today could be an ACCIDENT tomorrow!

Fehlentscheidung = Near Miss

Oft werden Fehlentscheidungen schön verpackt, damit wir an unvernünftigen Zuständen festhalten können. Martin Shubik vom Department of Adminstrative Science der Yale University hat das in einem Experiment nachgewiesen (The Dollar Auction game: a paradox in noncooperative behavior and escalation).

Das Spiel ist einfach und üblicherweise hoch profitabel für den Organisator. Der Auktionator bietet einen Dollar zum Verkauf. Das Angebot startet bei 10 Cent, geboten wird in Schritten zu 5 Cent. Der erste Bieter gibt ein Gebot mit 15 Cent. Gewinnt er, dann erhält er dafür einen Dollar. Der normale Auktionsverlauf wäre, dass der letzte Bieter 95 Cent bietet, damit bekommt er den kleinstmöglichen Gewinn von 5 Cent.

Shubik baute jedoch eine Zusatzregel ein. Der Bieter mit dem höchsten Gebot und der mit dem zweithöchsten Gebot muss zahlen. Wenn A 10 Cent bietet und B 15, erhält der Auktionator 25 Cent, um einen Dollar an B zu bezahlen, A geht leer aus.

Die Auktion läuft, die kritische Zone ist bei 55 Cent erreicht. Egal was passiert, der Auktionator wird immer Geld verdienen, wenn die Summe der zwei Top-Bieter größer als 1 Dollar ist. Die nächste kritische Zone ist erreicht, wenn ein Gebot den Dollar erreicht. Wenn das Gebot 1,3 Dollar ist bekommt der Auktionator noch die 1,25 vom Zweitbietenden und muss nur 1 Dollar zahlen. Der Bieter, der gerade 95 Cent geboten hat, muss nun 95 Cent bezahlen, sonst bekommt er gar nichts. Der Bieter des Dollars erhält nun 1 Dollar. Wenn der Bieter der 95 Cent nun überboten wird, den Bieter des Dollars mit 1,05 Dollar überbietet, dann hat er zwar einen Verlust von 5 Cent und einen Dollar, aber keinen Verlust von 95 Cent. So denkt natürlich auch der, der den Dollar geboten hat und nun mit 1,05 Dollar überboten wurde und bietet 1,1 Dollar und so weiter. Am Ende überbieten sich regelmäßig zwei Bieter, die bereit sind, für einen Dollar mehr als einen Dollar zu zahlen. Man wirft verlorenem Geld noch mehr Geld hinterher, in der Hoffnung, die Verluste zurückzugewinnen.

Dieses Phänomen gibt es auch in der Wirtschaft und Politik und endet in einer Katastrophe für beide.

Auszug aus: Glückskinder von Hermann Scherer bzw. The Dollar Auction game: a paradox in noncooperative behavior and escalation von Martin Shubik in The Journal of Conflict Resolution, 15(1), S. 109-111

Kategorie: Fremdartikel